top of page

Escamillo

Brauner Rheinländer Hengst, *2015
v. Escolar – Rohdiamant – De Niro
Z.: Dr. Carolin Langhorst
B.: Kimberley Davis-Slous/USA
St.: Paul Schockemöhle www.Schockemoehle.com

zitat1.png
Ein Hengst mit wirklich allen Möglichkeiten - und  ein echtes Kraftpaket. Er will! Und er kann! Unter dem Sattel pure Energie. Und auch als Vererber etwas ganz Besonderes, denn seine phänomalen Grundgangarten und seinen Leistungswillen vererbt er durchschlagend.“

Escamillo startete seine Karriere als Prämienhengst seiner Körung 2017 in Verden, legte 2018 seinen 14-Tage-Test mit der Dressurnote 9,08 ab und absolvierte 2020 seinen Sporttest unter mir mit der Siegerbewertung von 9,36. Fünfjährig qualifizierten wir uns mit einer 9,5 für die Dressurpferde-Bundeschampionate und wurden für die Dressurpferde-WM nominiert. Diese wurde wegen der Corona-Pandemie jedoch abgesagt.

​

Die Einzelnoten, die dann zum Gewinn von WM-Silber führten, waren grandios. Für seinem elastischen, fleißigen und schon sehr gut ausbalanciert Trab eine 9,2, für seinem energisch abspringenden und mit ausgeprägter Schwebephase versehenen Galopp eine 9,0 und für seinem nahezu perfekt durch den Körper gehenden Schritt eine 9,5. Für die leichte und gleichmäßige Anlehnung, die geschmeidigen Übergänge, das weite Kreuzen in den Traversalen und die ganz sicher und kraftvoll nach oben durchgesprungenen Wechsel zückten die Richter dann noch einmal die 9,5, genau wie für die Perspektive.

​

Auch siebenjährig schaffte Escamillo unter Manuel mit 83,072 Prozent den Sprung auf das Dressurpferde-WM-(Bronze)Treppchen, nachdem er in der Finalqualifikation Rang zwei belegt hatte.

​

Die Mutter von Escamillo, die Verb.Pr.St. Cassila, ist Vollschwester zu den gekörten Hengsten Romanist (S*-Dressur) und Romeo Niro (M**-Dressur). Die Großmutter Chantal ist Vollschwester zu dem gekörten und Grand Prix-erfolgreichen Dumont, der Halbbruder Aquavit (v. Argentinus) ist in internationalen Springprüfungen erfolgreich.

​

Aus dem auf dem Gestüt von Paul und Peter Wendeln gepflegten Stamm der El.St. Cinderella gingen auch die fünf Bundeschampion-Vollgeschwister Sir Heinrich OLD, Cindy OLD, Candy OLD, Caty OLD und Casey OLD (alle v. Sir Donnerhall I) hervor.

​

​

2023

1. Pl. Dressurprüfung Kl.S* in Ankum mit Manuel Dominguez Bernal/ESP

​

2022

3. Pl. Dressurpferde-WM (7j.) in Ermelo/NED mit Manuel Dominguez Bernal/ESP 83,072 %

 

2021

2. Pl. Dressurpferde-WM (6j.) in Verden mit Manuel Dominguez Bernal/ESP 93,400 %

​

bottom of page